my-carat011011.jpg my-carat011010.jpg my-carat011009.jpg my-carat011008.jpg my-carat011007.jpg my-carat011006.jpg my-carat011005.jpg my-carat011004.jpg my-carat011003.jpg
Marl, Juni 2010
Im Jahre 2009 kam ich per Email in Kontakt mit Dr. Johannes Zacheja, der einen neuen Carat erworben hatte. Wir kommunizieren seitdem regelmäßig, wollten uns aber mal persönlich begegnen und ein bisschen zusammen fliegen.

Im Juni 2010 ergab sich endlich einmal eine Gelegenheit für mich, ihn in Marl zu besuchen. Der Flug führte entlang des Rheins mit toller Aussicht bis nach Bonn. Von da aus flog ich in die Kontrollzone des Flughafen Köln/Bonn und machte einen Anflug auf die 32L. Entlang des Rheins und der Kölner City ging es dann weiter nach Norden und über das östliche Ruhrgebiet bis zur Landung in Marl.

Johannes wartete schon und wir unterhielten uns erstmal ausgiebig. Ich begutachtete seinen Flieger, bei dem einige kleine Details anders als bei meinem Flugzeug waren. Nachdem das Wetter dann langsam besser wurde, starteten wir zu einem gemeinsamen Flug, der uns erst nach Norden bis an die holländische Grenze führte und von da aus im Segelflug nach Süden. Die Thermik war aber nicht gut nutzbar an dem Tag, daher trennten sich unsere Wege bei Wesel und ich flog westlich am Düsseldorfer Luftraum vorbei zurück nach Mainz.

Während unseres Vergleichs stellten wir deutliche Leistungsunterschiede zwischen den zwei Flugzeugen fest. Im Segelflug waren beide gleich, aber im Motorflug hatte Johannes´ Carat deutliche Vorteile, sowohl in den Steig-, als auch in den Reiseleistungen. Er ist gute 20-25km/h schneller unterwegs als ich, das finde ich schon sehr erstaunlich. Unsere Motoren und Propeller sind identisch, daher habe ich bis jetzt noch keine Erklärung dafür gefunden.
Queranflug RWY 32L in Köln
Kölner Dom
CA006 + CA030
Ein seltenes Bild, in Deutschland gibt es nur fünf Carat
Johannes irgendwo über dem Niederrheinischen
Über den Wolken
Schön war´s!
Die Wolken enttäuschten uns leider!
Formationsflug
my-carat011002.jpg my-carat011001.jpg
IGC-Datei
IGC-Datei
Home